Schwimmen - Deutsche Mehrkampfmeisterschaft
Sieben TuWa-Schwimmer bei Mehrkampf-DM
Julia Rüsenberg setzt Siegesserie fort
Julia Rüsenberg vom TuWa Bockum-Hövel ist erneut Deutsche Meisterin im Schwimm-Fünfkampf. Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wurden in diesem Jahr im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Leipzig ausgetragen. In der Altersklasse 30+ trat Julia Rüsenberg als Titelverteidigerin an. Trotz der ungewohnten 50-Meter-Bahn brachte sie über 100 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil schnelle Zeiten ins Wasser und war auch beim 25-Meter-Streckentauchen die Zweitschnellste des Feldes. Zwei saubere Sprünge vom 1-Meter-Brett machten die Titelverteidigung mit 59,179 Punkten perfekt. In der selben Altersklasse zeigte auch Verena Jürgens einen durchweg starken Wettkampf. Mit 49,962 Punkten verbesserte sie sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zwei Punkte und freute sich über den vierten Platz.
Zum ersten Mal und mit viel Nervosität starteten Lilli Lagoda und Franziska Schmidt bei Deutschen Meisterschaften. Lilli Lagoda erschwamm sich über 100 Meter Brust, 50 Meter Kraul und 50 Meter Rücken viele Punkte, Franziska Schmidt zeigte beim Tauchen und Kunstspringen starke Leistungen. Am Ende reichte es in der Altersklasse 14-15 für Lilli Lagoda mit 42,776 Punkten für Platz 11 und für Franziska Schmidt mit 42,001 Punkten für Platz 13.
In der stark besetzten AK30+ der Männer gingen Ralf Kraienhemke, Manfred Langner und Matthias Hirsch an den Start. Matthias Hirsch war vor allem beim Tauchen schnell unterwegs und sicherte sich mit 50,581 Punkten den zehnten Platz. Ralf Kraienhemke (45,711 Punkte) und Manfred Langner (44,881 Punkte) belegten die Plätze 12 und 13.
Das Foto zeigt hinten (v.l.) Matthias Hirsch, Manfred Langner und Ralf Kraienhemke, vorne (v.l.) Julia Rüsenberg, Lilli Lagoda, Franziska Schmidt und Verena Jürgens.