Turn- und Wassersportverein Bockum-Hövel 08 e.V.

Viele Sommeraktivitäten in der Tischtennisabteilung

Die freie Zeit zwischen dem Ende der alten und dem Start der neuen Meisterschaftssaison nutzten die Tischtennisspieler des TuWa Bockum-Hövel für einige Freizeitaktivitäten.

Tischtennis Sommeraktivitaten 04Los ging es mit der Besichtigung der Potts-Brauerei in Oelde (10. Juni), wo wir nach einer interessanten Führung als Abschluss ein leckeres Essen zu uns nahmen und natürlich auch die verschiedenen Bierspezialitäten probierten.

Nur eine Woche später folgte eine Radtour nach Soest und einem Besuch im Gasthaus „Aloisius“, wobei die etwas weniger fitten Sportler den Weg mit dem Zug zurücklegten.

Ausgerechnet den bisher heißesten Tag des Jahres hatten sich dann elf Aktive der TuWa-Tischtennisabteilung (9. Juli) ausgesucht, um mit dem Zug zum Bundesliga-Finale um die Deutsche Meisterschaft zwischen dem deutschen Rekordchampion Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken zu fahren.

TuWa Tischtennis   BL Finalspiel 02Vor gut 2200 Zuschauern setzte sich Düsseldorf in einem hochklassigen Endspiel mit 3:1 durch und revanchierte sich bei den Saarländern für die Niederlage in der Champions-League. Für die Gastgeber aus der Landeshauptstadt war es bereits der 33. nationale Titel und Timo Boll, der nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback feierte, zog mit seiner 13. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft an Tischtennislegende Eberhard Schöler vorbei und ist nun alleiniger Rekordhalter. Die Punkte für die Düsseldorfer erzielten an diesem Tag jedoch Bolls Teamkollegen Anton Källberg (2) und Einzel-Europameister Dang Qiu.

Für die TuWaner, die sich im Düsseldorfer „Castello“ noch mit reichlich Tischtennisutensilien eindeckten, war es jedenfalls ein toller Tag und alle können es kaum abwarten, dass auch beim TuWa Bockum-Hövel das Training bald wieder startet.

Tischtennis Sommeraktivitaten 07Anfang August (5.8.) ging es dann zum Swin-Golfen nach Sendenhorst. Wir trafen uns an der TuWa-Halle und machten uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg. Die zwölf Sportler teilten sich in zwei Gruppen auf und schon konnten wir die zwölf Bahnen mit einer Länge zwischen 55 und 230 Metern in Angriff nehmen. Insgesamt 1512 Meter galt es mit möglichst wenigen Schlägen zu überwinden, doch das PAR von 47 war außer Reichweite. Auf die ersten drei Plätze kamen Karsten Steenbrede (68), Andreas Idczak (72) und Mike Menzl (76). Nach knapp vier Stunden waren wir dann auch langsam müde und so kehrten wir als Abschluss des Tages noch gemeinsam im „Bootshaus“ in Hamm zum Abendessen ein.

Auch das Training ist nun wieder gestartet und die Meisterschaftssaison beginnt am ersten Septemberwochenende. Zuvor richten wir aber noch unser traditionelles Sommer-Grillfest (26. August) an der TuWa-Halle aus und möchten uns auf diesem Weg bei allen engagierten ehrenamtlichen Helfern bedanken, die immer mit einer helfenden Hand zur Stelle sind, die verschiedenen Aktivitäten organisieren oder sich als Mannschaftskapitäne um den Ligaspielbetrieb kümmern.


Text und Fotos: Karsten Steenbrede 06.08.2023

Welcome in the demo
Another demo